Wuppertaler bei Joachim Gauck

Heidi Haas durfte zum Empfang nach Berlin.

Wuppertaler bei Joachim Gauck
Foto: privat

Cronenberg. Große Ehre für eine Wuppertaler Familie: Bundespräsident Joachim Gauck hatte das Quartett eingeladen, um ihr ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Die Familie — im Bild die Eltern Annie Miosga, Viktor Hammersbach und Tochter Heidi Haas — hat sich fast 20 Jahre ehrenamtlich um Kinder und Waisen gekümmert, die in dem verstrahlten Gebiet um Tschernobyl leben.

Die Eltern haben vor fast 20 Jahren in Duisburg eine Hilfsorganisation gegründet, selbstverständlich haben die Kinder immer wieder mit angepackt, schrieben Spendenbitten, sammelten Hilfsgüter und noch viel mehr. Als Dank hatte Bundespräsident Gauck nun die Familie zu einem Tag auf Schloss Bellevue eingeladen.

Dort dankte ihnen der Bundespräsident für die „nicht zu bezahlende Hilfe“, die die vielen Ehrenamtlichen in Deutschland leisten. „Er ist ein wirklich sehr netter und sympathischer Mann, fröhlich und volksnah“, sagt Heidi Haas, die seit sechs Jahren als Meditations- und Entspannungslehrerin im WPZ arbeitet. tobe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort