Zum 40. Geburtstag setzt der Reitverein auf Turniere

Jugendliche sollen an Wettkämpfe herangeführt werden.

Sudberg. Der Reitverein Sudberg hat sich in erster Linie dem Breitensport verschrieben. In Zukunft sollen aber gerade für den Nachwuchs — gut die Hälfte der 170 Mitglieder sind Jugendliche — auch verstärkt Turniere ausgerichtet werden. Insofern war das Jubiläumsturnier zum 40. Geburtstag des Vereins ein gelungener Anfang. Einen ganzen Tag gab es Prüfungen auf der Vereinsanlage am Jöferweg, vom Reiterwettbewerb über Einsteigedressurprüfungen der Klassen E und A bis hin zum Springreiterwettbewerb.

„Da geht es nicht um Qualifikationen für überregionale Wettbewerbe, die Jugendliche sollten einfach mal Wettkampfatmosphäre schnuppern“, sagt Thomas Gaffkus-Müller, 2. Vorsitzender des RV Sudberg. Rund 100 Starts gab es für die acht Prüfungen insgesamt. Ein Showprogramm in der Mittagspause sorgte dafür, dass es ein rundum gelungener Familientag wurde. Gaffkus-Müller kündigt bereits an, dass es im nächsten Jahr wieder ein solches Turnier geben soll.

Mit Reithalle, Stallanlage für etwa 35 Pferde, Casino, Reitplatz und Wiesengelände auf seiner Anlage unmittelbar neben dem Sportplatz Sudberg fühlt sich der Verein eindeutig auf dem aufsteigenden Ast. Wichtiges Ziel, so Gaffkus-Müller, sei eine Erweiterung und ein weiterer Zulauf von Mitgliedern mit und ohne eigenes Pferd. Nur so könne der Betrieb auch für die Zukunft tragfähig funktionieren. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort