50-Meter-Kran hebt Aufzugschacht in Hof

Spektakulärer Einsatz an der Calvinstraße. Der Grund: Platzmangel.

50-Meter-Kran hebt Aufzugschacht in Hof
Foto: Uwe Schinkel

Elberfeld. Auf spektakuläre Weise haben Anwohner der Calvinstraße in Elberfeld jetzt einen Aufzug bekommen. Der 13 Meter hohe Schacht wurde von einem 50 Meter hohen und 80 Tonnen schweren Kran über das Hausdach in den Innenhof gehoben.

Ein ungewöhnlicher Einsatz, sagt Stephanie Bechthold von der Aufzugfirma Schmersal mit Sitz in Cronenberg. Normalerweise werde der Aufzugschaft vor Ort montiert. „Das ging in diesem Fall aber nicht. Es war vom Platz her nicht möglich.“ Deshalb musste der 3,5 Tonnen schwere Schacht aus Glas und Stahl im Ganzen an den Haken genommen werden und über das Hausdach in 25 Metern Höhe schweben.

Für die Bewohner des Hauses ein Plus, denn jetzt muss laut Bechthold nur noch der Aufzug eingebaut werden — dann ist der Lift einsatzbereit. Was die Aktion gekostet hat, kann sie nicht beziffern. Die Summe werde aber vom Bauherrn getragen. juki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort