Alte Dorfstraße: Wohnraum statt Schule

Auf dem Gelände wird Platz für Neubauten geschaffen.

Sonnborn. Seit Dezember wurde entkernt, jetzt ist auch der Bagger im Einsatz: An der Alten Dorfstraße wird die ehemalige Schule abgerissen. Nur der 1908 errichtete Ziegelbau bleibt stehen, wie Wilhelm Schulte-Bocholt vom städtischen Gebäudemanagement berichtet. „Ein Investor wird das Gebäude zu Wohnungen umbauen.“

Der Rest des Geländes, der zum Teil schon verkauft ist, wird aber leergeräumt. Mehrgeschossige Wohneinheiten sind geplant, die sich in ihrer Ausführung an der Bebauung in der Nachbarschaft orientieren werden, wie Schulte-Bocholt betont. Das gesamte Areal wird bis auf Straßenniveau abgebaggert, der bestehende Hang weggenommen. Deshalb fällt auch die Mauer an der Straße weg.

Rund 200.000 Euro sind für den Abriss veranschlagt, bis Mitte März soll das Gelände geräumt sein. Zuletzt war in dem Bau die Griechische Schule untergebracht. Zuvor diente er unter anderem auch als Übergangswohnheim. Seit 2004 herrscht dort Leerstand. Darüber, wie die Bebauung einmal aussehen könnte, hatten sich 2011 bereits Studenten der Uni Wuppertal Gedanken gemacht und in einem Wettbewerb verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten entworfen. Zu einer Realisierung war es aber nie gekommen, weshalb die Stadt hoffte, durch den Abriss das Areal besser vermarkten zu können. est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort