Regensburger Domspatz ist nun Kantor in Elberfeld

Vom Bayerischen Wald nach Regensburg und jetzt in Wuppertal: Seit Februar arbeitet Hans Küblbeck als Kantor bei der St. Laurentius-Seelsorgeeinheit.

Regensburger Domspatz ist nun Kantor in Elberfeld
Foto: A. Fugmann

Elberfeld. Hans Küblbeck hat sich gefreut, als er die Basilika St. Laurentius sah. Weil sie ihn an seine Heimat erinnert: „Kirchen aus dem Klassizismus gibt es nicht so häufig hier“, erzählt der gebürtige Bayer. Er fühlt sich wohl in dem hellen Raum, der nach Klang verlange.

Als hauptberuflicher Kantor ist Küblbeck für vier Kirchen (St. Laurentius, St. Marien, St. Suitbertus, St. Joseph), drei Chöre, einen Kammerchor sowie für musikalische Veranstaltungen in den Kirchen zuständig. Er ist auch der Organist während der Gottesdienste.

Seit seiner Kindheit bewegt ihn das Singen: „Meine Eltern haben damals Domspatzen einquartiert“, erinnert er si´ch, da wurde er entdeckt, hatte zwei Tage später ein Vorstellungsgespräch und zog ins Internat nach Regensburg.

Das humanistische Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen ist 150 Kilometer von seiner Heimat bei Passau entfernt. „Das war die negative Seite“, sagt er: Die positive sei das Singen gewesen: „Ich könnte mir kein Leben ohne Singen vorstellen.“ Es sei sein Lebenselixier und sein Kommunikationsinstrument zu Gott. „Wer singt, betet doppelt“, heißt es.

Weitere Stationen waren Berlin — dort studierte er im Anschluss an das Kirchenmusikstudium in Regensburg Musikwissenschaft und Philosophie an der Freien Universität. Danach war er in Ahaus tätig und in Köln. Und nun eben Wuppertal: „Es ist so vielfältig“, sagt er. Und grün, viel besser als sein Ruf.

Als Kirchenmusiker möchte Küblbeck Chorprojekte antreiben. Zunächst einen für Menschen, die beruflich eingespannt sind und trotzdem singen möchten. Geplant sind Gabriel Faurés Requiem und Leonard Bernsteins Vertonung des 23. Psalms. Das Projekt beginnt am Dienstag, 19.30 Uhr, im Johann-Gregor-Breuer-Saal, Auer Schulstraße 9. Der andere Chor soll für ältere Menschen sein, und findet am selben Ort dienstagnachmittags ab 15.30 Uhr statt. Im November werden auch diese beiden Chöre bei den Laurentius-Chor-Wochen auftreten.

“ Thierry Mechler (Köln/Frankreich) spielt am Samstag um 19 Uhr in der Basilika das Pfingstkonzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort