Steinbeck: Supermarkt zieht aufs Autohaus-Gelände

Auf dem leergeräumten Areal von Eylert will Penny neu bauen.

Steinbeck: Supermarkt zieht aufs Autohaus-Gelände
Foto: Andreas Fischer

Steinbeck. Vom Autohaus Eylert in der Steinbeck ist nicht mehr viel zu sehen, der Abriss ist abgeschlossen. Um die Nachfolgenutzung des Geländes gab es viele Gerüchte in der Nachbarschaft — praktisch jeder Discounter oder Supermarktbetreiber wurde als möglicher neuer Nutzer ins Spiel gebracht.

Nach WZ-Informationen wird die Rewe-Group auf dem Gelände einen Penny-Markt errichten — die bisherige Penny-Filiale direkt gegenüber der jetzigen Brachfläche wird dazu aufgegeben. Der neue Markt werde größer, zudem soll die Parkplatzsituation durch mehr Stellplätze entschärft werden. Wann der neue Markt eröffnen könnte, dazu wollte der Rewe-Konzern noch keine Auskunft geben.

Vor dem Abriss des ausgeräumten Autohauses hatte die Stadtverwaltung geprüft, ob möglicherweise geschützte Tierarten in dem Gebäude eine Heimstatt oder Zuflucht gefunden haben. „Bei jedem Abriss müssen die artenschutzrechtlichen Belange berücksichtigt werden“, sagt die Leiterin der Abteilung Umwelt- und Landschaftsplanung, Henrike Mölleken. Das schreibe das 2010 novellierte Bundesnaturschutzgesetz bei allen Baumaßnahmen dieser Art vor. Damit sollen unter anderem Tierarten wie etwa Fledermäuse oder seltene Vögel geschützt werden.

Im Sommer hatte ein Mitarbeiter der Unteren Landschaftsbehörde das Gebäude deshalb in Augenschein genommen. Da er keine Hinweise auf die Ansiedlung von seltenen Tieren festgestellt hatte, stand dem Abriss nichts mehr im Wege — sonst hätte der Abriss erst nach dem Ende der Schonfrist im März beginnen können.

Nach Angaben der Behörde nutzen Tiere vor allem solche Immobilien als Rückzugsort, die marode sind und längere Zeit leer stehen. Das sei bei dem alten Gebäude des Autohauses Eylert nicht der Fall gewesen.

Die Suche nach Fledermäusen sorgte allerdings bei Eylert für Heiterkeit. „Die eizigen Fledermäuse, die wir hier jemals gesehen haben, kamen auf dem Rückweg vom Düsseldorfer Karnevalszug in die Steinbeck“, war aus dem Haus zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort