Elberfeld Zuckerfritz bleibt bis Dezember versteckt

Der Container einer Parfümerie steht direkt vor Denkmal.

Elberfeld: Zuckerfritz bleibt bis Dezember versteckt
Foto: Anna Schwartz

Elberfeld. Wo ist eigentlich der Zuckerfritz? Bereits seit Anfang August ist das Denkmal nicht mehr gut zu sehen, vom Neumarkt aus überhaupt nicht mehr. Denn seitdem verdeckt ihn ein Container, in den die Parfümerie eingezogen ist, die bis dahin im alten Rathaus Elberfeld beheimatet war. Weil das Gebäudemanagement aber das Verwaltungshaus saniert, mussten die Geschäfte aus ihren Ladenlokalen ausziehen. Ein Ersatz sei für alle gefunden worden, sagte der Beigeordnete Mattias Nocke in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Elberfeld.

Nur die Parfümerie sei in einem Container untergekommen. Dazu wurde dafür eine Sondergenehmigung erteilt. „Das ist eine vorübergehende Maßnahme, wahrscheinlich bis Anfang Dezember. Zum Weihnachtsmarkt soll der Container weg sein“, sagte Nocke. Und scherzte: „Sonst stellen wir ihn mit Tannengrün zu.“ Wodurch der Zuckerfritz, den einst Ulle Hees gestaltet hat, aber auch nicht wieder besser zu sehen wäre. ap

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort