25 Jahre Multikultur im Kindergarten Simonsstraße

Wuppertal. Stolz reckten die Kinder selbstgebastelte Transparente in die Luft oder strecken die Brust raus. Auf T-Shirts oder Fahnen hatten sie die Flaggen ihrer Herkunftsländer aufgemalt: zum Beispiel Marokko, Brasilien, Frankreich, Italien und die Türkei. Auch die Heimat Vohwinkel prangte auf... mehr

Anzeige
Anzeige

Mit Schulhund Sonho macht Rechnen mehr Spaß

Nordstadt. Labrador Sonho hatte schon im Welpenalter seinen ersten Schultag an der Grundschule Markomannenstraße. Vor einem Jahr dann, begann seine Kariere als Schulhund an der Seite von Frauchen und Lehrerin Isis Mengel. Sie war es auch, die die Idee hatte, Hund und Unterricht miteinander zu... mehr

Wie eine Schankwirtschaft zum Restaurant wurde

Küllenhahn. Verwinkelte Räume, niedrige Decken – Klaus Schwarz führt gern durch sein Elternhaus. Dort betreibt er das Restaurant Schwarz, in zweiter Generation. „Bitte ducken“, sagt Schwarz, es geht durch den Keller, in die verschiedenen Lagerräume. Wann das denkmalgeschützte Haus genau gebaut... mehr

Bauarbeiten am Becken „In der Beek“

Katernberg. Noch bis Ende März werden die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) ein sogenanntes Verzweigungsbauwerk am Regenrückhaltebecken „In der Beek“ errichten. In dem Becken wird das auf Straßen und Grundstücken anfallende Regenwasser gesammelt und gedrosselt an den Varresbecker Bach abgegeben. Das... mehr Leser-Kommentare: 2

Förderverein für die Initiative Bürgerladen gegründet

Katernberg. Die Resonanz übertraf alle Erwartungen: Mehr als 100 Bürger, die brennend an einer umfassenden Nahversorgung am Katernberg interessiert sind, waren dem Aufruf der Initiative Bürgerladen gefolgt. Im Veranstaltungssaal im „Fuchspark“ erfuhren sie, dass sich am Vortag ein Vereins gleichen... mehr Leser-Kommentare: 7

Dönberger Feuerwehr bekommt neuen Anbau

Dönberg. Wenn es für die Freiwillige Feuerwehr Dönberg zum Einsatz geht, wird sich in der Halle umgezogen, während die Fahrzeugmotoren laufen. Das ist bei vielen freiwilligen Einheiten in der Stadt so üblich, längst aber nicht mehr zeitgemäß. „Unsere Halle genießt noch Bestandsschutz. Bei Neubauten... mehr

Die Realschule Helmholtzstraße wurde in ein Elfenreich verwandelt

Nordstadt. Sie kamen ganz groß raus: Bevor die Theater-AG der Helmholtz-Realschule Shakespeares „Sommernachtstraum“ aufführte, zeigte ein Video die Gesichter der Darsteller in Großaufnahme. Einige lächelten. Andere schauten konzentriert, ernst in die Kamera. Neugier auf allen Gesichtern – als... mehr

Mein Lieblingsplatz: Für Rolf Hengesbach ist der Mirker Hain ein Ort der Stille

Mirke. Galerist Rolf Hengesbach erinnert sich genau an die erste Begegnung mit seinem Lieblingsplatz. „Das war 1982. Mein Sohn Conrad war gerade geboren. Meine Frau Barbara und ich sind mit ihm im Kinderwagen am Mirker Hain spazieren gegangen.“ Das wurde zu einer geliebten Gewohnheit, dann zur... mehr Leser-Kommentare: 2

Wuppertal

Ende April ist Schluss für die Draisinen

Wuppertal. Noch am vergangenen Sonntag hing der Himmel voller Geigen. Alles war so, wie es sein sollte: Das Wetter war zwar nicht so sonderlich schön, aber die Draisinen rollten. Ein bisschen Sturm macht den Vehikeln, wie „Wuppertrail“-Kassenwart Ingo Vogelsang verraten hatte, nichts aus. Nur... mehr 1

 

Achtung, hier wird geblitzt!



Montag, 30. März
Am Buschhäuschen, Otto-Hausmann-Ring, Simonsstr., Nevigeser Str., Wiesenstr., Hansastr., Westfalenweg, Am Deckershäuschen, Dönberger Str., Schwelmer Str., Langerfelder Str., Dahler Str., Linderhauser Str., Windhukstr., Löhrerlen, Hahnerberger Str., Ravensberger Str., Neuenhofer Str., Am Kraftwerk, In der Krim, Kniprodestr., Cronenberger Str., Vohwinkeler Str.

Dienstag, 31. März
Werléstr., Mählersbeck, Mollenkotten, Düsseldorfer Str., Pahlkestr., Kyffhäuser Str., Höhe, Bahnstr., Gräfrather Str., Herichhauser Str., Hauptstr., Solinger Str., Kemmannstr., Hastener Str., Mastweg, Siegesstr., Schönebecker Str., Sanderstr., Am Elisabethheim, Briller Str., Uellendahler Str., Wittener Str., Nächstebrecker Str.

Kontrollen von Polizei und Ordnungsamt. Kurzfristige Änderungen sind möglich. Alle Angaben ohne Gewähr.

Anzeigen

Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG
Impressum    Datenschutz