Nachgehakt Bandstraße: Bauplatz wird versteigert

Die Stadt hofft, so einen Teil der Abrisskosten wieder hereinzuholen.

Nachgehakt: Bandstraße: Bauplatz wird versteigert
Foto: Andreas Fischer

Nordstadt/Nützenberg. Knapp 68 000 Euro kostete der Abriss der Schrottimmobilie an der Bandstraße 33 — den die Stadt bezahlen musste, weil der Eigentümer nicht mehr zu erreichen war. Zumindest einen Teil der Kosten könnte die Stadt nun wieder hereinholen: Am kommenden Dienstag steht das jetzt freigelegte Grundstück zur Zwangsversteigerung an.

„Die Stadt wird den gesamten Erlös aus der Versteigerung bekommen“, erklärt Peter Schäfer, bei der Stadt für die Schrottimmobilien zuständig, „da die Abrisskosten und die ausstehenden Grundabgaben gegenüber anderen Forderungen bevorrechtigt sind.“ Schäfer bleibt aber skeptisch: „Ob wir die gesamten Kosten im Wege der Versteigerung bekommen, ist sehr zweifelhaft. Der Verkehrswert wurde lediglich mit 49 000 Euro angegeben.“

Die Ruine an der Bandstraße war jahrelang ein Schandfleck. Bei einem Brand im Jahre 2008 wurde der Dachstuhl zerstört — ist aber nie saniert worden. Danach verfiel das Gebäude zusehends. Der Eigentümer war ins Ausland verzogen und für die Stadt nicht erreichbar. Auch nach einer Zwangsversteigerung änderte sich daran nichts. Wegen Einsturzgefahr des Gebäudes musste die Stadt sogar den Gehweg und die Fahrbahn vor der Schrottimmobilie sperren. Letztendlich blieb aus Sicherheitsgründen nur der Abriss — zu Lasten der Stadt.

Auch bei der Nützenberger Straße 190 läuft es ähnlich . „Allerdings wurde die GmbH, die Eigentümerin ist, wegen Vermögenslosigkeit aus dem Handelsregister Düsseldorf gelöscht. Hier suchen wir nach einem Weg, die Löschung wieder zurücknehmen zu lassen, um dann die Zwangsversteigerung betreiben zu können“, erklärt Schäfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort