Bücherei zieht bald ins Hallenbad

Röttgen: Stadt spart so die Miete und Nebenkosten.

Uellendahl. Die Stadtteilbibliothek Uellendahl wird vom Röttgen 155 in die erste Etage des Hallenbads Röttgen ziehen — vorausgesetzt der Rat nimmt im Mai den Haushaltsvorschlag der Verwaltung an. Der Umzug ist Teil der städtischen Sparpläne. Im Hallenbad, das der Stadt gehört, würde die Miete entfallen. Zudem seien am bisherigen Standort, so Ute Scharmann, Leiterin der Wuppertaler Stadtbiliothek, hohe Nebenkosten fällig gewesen. Gut 50.000 Euro würden durch den Umzug ab 2013 eingespart.

Der Platz im Hallenbad sei zwar etwas kleiner, „aber er reicht“, so Scharmann, die hofft, dass die neuen Räume bis Ende 2012 bezogen werden können. Vom neuen Standort würden beide Einrichtungen — Bibliothek und Hallenbad — profitieren, glaubt Scharmann. „Die Nutzergruppen sind oft identisch.“ Mütter, deren Kinder beim Schwimmen sind, hätten die Zeit ohnehin oft in der Bibliothek überbrückt.

Wichtig sei, dass der Stadtteil Uellendahl seine Bibliothek behalten könne. 56.000 Ausleihen gab es im vergangenen Jahr — acht Prozent mehr als 2010. Rund 22.000 Ausleihen betrafen dabei Kindermedien. „Der Standort ist einfach wichtig“, sagt Schamann auch mit Blick auf den Lesenachwuchs. In der Uellendahler Bibliothek fänden oft Klassenführungen statt, zudem seien Schülergruppen zu Gast. est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort