Luca (13) : Das Tanzen ist seine große Leidenschaft

Der Junge aus Lennep begann mit neun Jahren mit dem Sport und ist nun im Ensemble des Elberfelder Tanzhauses.

Luca (13) : Das Tanzen ist seine große Leidenschaft
Foto: Andreas Fischer

Während andere Jungen zum Fußball gehen, fährt Luca Völkel zweimal die Woche zum Tanz-Training — mindestens. „Vor Wettbewerben haben wir sogar jedes Wochenende Training“, sagt er.

Tanzen fand der 13-Jährige schon immer toll. Er entdeckte die Sportart, als Tanzpädagoge Kristopher Zech in der Remscheider Musikschule einen Showtanz-Workshop anbot. „Mit neun Jahren habe ich dann am Tanzhaus Wuppertal angefangen.“ Seitdem gehört der Junge aus Lennep — als einer von zwei Jungen unter vielen Mädchen — zum Kinder-Ensemble des Tanzhauses. Dort vermittelt Zech sowohl Show-Tanz als auch Modern Dance.

Doch Luca tanzt nicht nur im Ensemble. Mit seiner Solo-Choreografie auf „Take me to church“ gewann er bei den Duisburger Tanztagen den ersten Platz in der Kategorie Bühnentanz der Teens.

Die ausdrucksvolle, melancholische Choreografie ist gespickt mit Pirouetten und Sprüngen, die Luca technisch perfekt ausführte. Beim Qualifizierungs-Wettbewerb in München wurde er mit minimaler Differenz zu seinen Konkurrenten Dritter und darf nun im Sommer zum Dance World Cup nach Bukarest reisen.

„Luca ist wirklich ein absolutes Talent — er hatte von Anfang an sowohl Technik als auch Ausdruck, das ist selten“, lobt sein Trainer Kristopher Zech. Um diese Perfektion zu erreichen, übt Luca nicht nur im Tanzsaal. „In jeder Minute, die er zu Hause ist, höre ich irgendwelche Drehungen oder Schritt-Kombinationen“, sagt seine Mutter Susanne mit einem Schmunzeln. In seinem Zimmer hat Luca extra alle Möbel auf eine Seite gequetscht, damit er auf der anderen Platz zum Tanzen hat.

Im Laufe der Zeit hätten sich auch seine Klassenkameraden an sein Hobby gewöhnt, erzählt Luca. Seit die Mitschüler eine der Shows von „Musical & Dance“ gesehen haben, seien abfällige Bemerkungen selten geworden. Nach dem Wettbewerb in München lernte Luca auch traditionelles Ballett kennen. Der Münchener Ballettförderkreis lud ihn zu einem viertägigen Probetraining ein. „Das war schon eine ganz andere Trainingsform, viel an der Stange — das kannte ich gar nicht.“ Luca strahlt. Keine Frage: Seine Begeisterung für das Tanzen sitzt ganz tief.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort