Bandwirker-Bad: Gute Bilanz, aber zu wenige Schwimmer

Bandwirker-Bad: Förderverein freut sich über deutlich niedrigeren Fehlbetrag.

Ronsdorf. Ein, maximal zwei Monate, hatten Skeptiker dem Bürgerbemühen um das Bandwirker-Bad Ronsdorf gegeben. Als sich am Mittwoch der Förderverein zur Mitgliederversammlung traf, da konnten die Freunde des Bades auf beinahe zwei volle Jahre der Erfolge zurückblicken.

Hatte die Stadt einst ein Defizit von 510.000 Euro errechnet und auf dieser Grundlage die Schließung des Bades angekündigt, so belaufen sich die Ausgaben der Betriebsgesellschaft BaRon im laufenden Jahr auf lediglich 270.000 Euro. Bei Verrechnung gegen die Einnahmen und den Zuschuss des Fördervereins bleibt lediglich ein Fehlbetrag von 6000 Euro. Den, so sagte Harald Kroll am Mittwoch, werde man bis Jahresende sicherlich noch eintreiben können.

Aber die Ziele des Fördervereins sind höher gesteckt. „Wir streben für 2013 die Zahl von 1000 Mitgliedern an. Damit wären wir der größte Verein in Ronsdorf“, so Vorsitzender Jürgen Windgassen. Die Marke ist hoch angesetzt, wenn man die derzeitige Mitgliederzahl von 666 betrachtet und berücksichtigt, dass der BTV Ronsdorf-Graben mit seiner Tradition und vielen Aktivitäten ebenfalls auf 1000 kommt.

Was dem Bandwirker-Bad aber auf jeden Fall fehlt, ist eine ansehnliche Zahl von Schwimmern. Während der Förderverein wächst und seine vielen außersportlichen Veranstaltungen — darunter das Sommerfest, der Flohmarkt und ein Konzert der Polizei Big Band — großen Zuspruch finden, bleibt die Resonanz der Aktiven deutlich unter den Erwartungen.

Aufgrund einer Vereinbarung mit der Bezirksvertretung Ronsdorf waren in diesem Jahr die Kindertagesstätten angesprochen worden. Denn gerade beim Nachwuchs gäbe es genügend Kapazitäten, um den Badebetrieb stärker auszulasten. Bislang konnten aber nur etwa 80 Kinder aus den Kitas für den Besuch des Bandwirker-Bades begeistert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort