Serie: Unser kleiner Verein Den Ronsdorfer Schachfans fehlen Damen

Im RSV ziehen bisher nur männliche Spieler ihre Figuren. Verein veranstaltet viele Turniere.

Serie: Unser kleiner Verein: Den Ronsdorfer Schachfans fehlen Damen
Foto: Fritz Boschen

Ronsdorf. Auf den Südhöhen gibt es zwei Schachvereine: Die SF Vonkeln in Cronenberg und den Ronsdorfer Schachverein (RSV). Beide sind mehr als achtzig Jahre alt und gehören zu den ältesten Schachclubs in Wuppertal.

In Ronsdorf werden die Schachfiguren schon seit 1933 geschoben. Derzeit gibt es 21 Mitglieder, darunter drei Jugendliche. „Ich bedauere sehr, dass bisher weder eine Dame noch ein Mädchen den Weg zu uns gefunden hat“, sagt der Vorsitzende Gerhard Langensiepen.

Zum Vereinsleben gehören Vereinsmeisterschaften, ein Pokalwettbewerb, Schnellschach- und Blitzturniere. Geselliger Höhepunkt ist das Weihnachtsblitzturnier. Beim Ronsdorfer Volksfest Liefersack hatte der RSV Schachbretter aufgebaut.

Sportlicher Höhepunkt der vergangenen Jahre war der Gewinn des Bezirkspokals Bergisch-Land 2007. Erwähnenswert ist auch, dass der verstorbene bekannte Ex-Bundesligaprofi und Schachbuchautor Vladimir Budde im RSV groß wurde.

Die Mitglieder treffen sich freitags, 20 Uhr, zum Vereinsabend in der Erich-Fried-Gesamtschule. Ab 19 Uhr wird trainiert. Bei den Meisterschaften des Bezirks Bergisch Land macht aktuell ein Team in der 1. Bezirksliga mit, eins in der 2. Bezirksklasse. Kontakt: Gerhard Langensiepen, Telefon 762 762.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort