Holzrentier und Joghurtglocke bei der Baumschmück-Aktion in Ronsdorf

Kinder schmücken Bäume auf dem Bandwirkerplatz.

Holzrentier und Joghurtglocke bei der Baumschmück-Aktion in Ronsdorf
Foto: Andreas Fischer

Ronsdorf. „Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freu’n“ tönte es Freitagmorgen auf dem Bandwirkerplatz. Kinder des Stadtteils versammelten sich dort zum alljährlichen Baumschmücken. Teilgenommen haben Grundschulen, Kindergärten und Tagesstätten aus der näheren Umgebung.

Für die Schmück-Aktion hatte die Werbegemeinschaft „Wir in Ronsdorf“(WiR), insgesamt 18 Tannenbäume zur Verfügung gestellt. „Es ist immer wieder eine tolle Sache“, freut sich Günther Andereya, Vorsitzender der WiR. Andereya: „In dieser Form ist die Aktion in Wuppertal einmalig.“

Der Kreativität der Kinder waren bei der Gestaltung der Weihnachtsbäume keine Grenzen gesetzt. Es wurde geschnitten, geklebt und gesägt, was das Zeug hält, und auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Von Rentieren aus Holz bis hin zu Styropor-Schneemännern war an den festlich geschmückten Tannenbäumen wirklich alles vertreten.

Heidrun Stöver, Erzieherin im Kindergarten Spatz ist mit ihrer Gruppe nicht zum ersten Mal beim Baumschmücken dabei. Sie berichtet: „Insgesamt 24 Kinder zwischen drei und sechs Jahren haben fleißig ausgemalt und ausgeschnitten.“

Benedikt und Luca, beide fünf Jahre alt, erklären, was es mit der Baumdekoration des Kindergartens Blutfinke auf sich hat: „Wir haben leere Joghurtbecher mit Farbe angemalt. Daraus haben wir Glocken gemacht, weil der Weihnachtsmann auch immer eine Glocke dabei hat.“

Als Belohnung gab es für jedes Kind Weckmänner vom Nikolaus persönlich.

Einige Ronsdorfer haben Patenschaften für die Bäume übernommen und kümmern sich, falls mal etwas abfallen oder kaputt gehen sollte. „Die Weihnachtsbäume bleiben am Bandwirkerplatz stehen und werden in den Weihnachtsmarkt integriert, der kommende Woche startet“, so Andereya.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort