Sehr beliebtes Gewerbegebiet

An der Otto-Hahn-Straße gibt es kaum Leerstände. Viele bekannte Firmen residieren dort.

Ronsdorf. Wer über die Otto-Hahn-Straße in Ronsdorf fährt, sieht ein Gewerbegebiet, in dem es gut zu laufen scheint. Auf den 430 000 Quadratmetern herrscht reges Treiben. Das bestätigt auch Jürgen Altmann von der Wirtschaftsförderung. Als Grund für die gute Auslastung des Gewerbegebiets sieht er unter anderem die verkehrsgünstige Lage.

In dem Gewerbegebiet haben erfolgreiche Unternehmen mit bekannten Namen ihren Sitz. Dazu gehört die Firma Brose, die Schließsysteme für Kraftfahrzeuge herstellt und zu den Weltmarktführern in ihrer Branche zählt.

Dazu gehört Bornemann Etiketten, die Firma, die sich 2005 neu gründete, nachdem das Traditionsunternehmen von einem Konzern aufgekauft worden war. Die Firma Jaeger, die aus Textil Bänder für die Schuh-, Baustoff- und Automotive-Industrie produziert, gehört zu den erfolgreichen Unternehmen am Standort. Das Baustoff- und Entsorgungsunternehmen Ernenputsch ist ebenfalls ein erfolgreiches Traditionsunternehmen.

Gleiches gilt für die Bäckerei Steinbrink. „Hier ist in den letzten Jahren massiv investiert worden“, berichtet Jürgen Altmann und verweist auf die Firma Jaeger, die 2014 für 2,7 Millionen Euro eine neue Halle gebaut hat. Ein weiteres Unternehmen habe seine Fläche verdoppelt. „Im Bereich der Gewerbe-Immobilien gibt es im Moment nur einen Leerstand“, freut er sich. Dazu gebe es noch einige leerstehende Büros. „Ansonsten ist das Gebiet voll.“

Das Gewerbegebiet ist nicht ohne Grund so beliebt: „Das liegt unter anderem an der exzellenten Anbindung.“ Die Lkws sindvon dort aus schnell auf der A1. Die werde sicher durch den Ausbau der L418/419 noch besser werden. Dass die Baustelle den Verkehr behindern wird, sieht er nicht: „Es soll nicht zu Beeinträchtigungen kommen.“ Zwar werde der Verkehr bei einer Sperrung der Parkstraße wohl mal durch die Otto-Hahn-Straße geleitet, „aber das soll nur am Wochenende passieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort