Ausländerfeindliche Aufkleber: Stadtwerke haben Anzeige erstattet

Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Zeugen gesucht.

Vohwinkel. Sie sind etwa so groß wie Zigarettenschachteln und sind in Vohwinkel mittlerweile zu einem echten Ärgernis geworden: Aufkleber mit ausländerfeindlichen Parolen und Aufrufen verunzieren insbesondere an der Gräfrather Straße und der Rubensstraße zahlreiche Verkehrsschilder, Stromkästen, Regenrinnen und sogar die Bekanntmachungen der Evangelischen Kirchengemeinde, wie Pfarrerin Sylvia Wiederspahn berichtet.

Neuerdings habe sie die kleinen Schildchen gehäuft im Quartier bemerkt, „aber seit ungefähr drei Wochen fallen sie mir verstärkt auf.“

Besonders sonntagmorgens, vor dem Gottesdienst, seien oft „Neuzugänge“ auszumachen, weswegen nicht nur die Pfarrerin vermutet, dass die in den Nächten zu Samstag und Sonntag tätig werden. „Sofern das möglich ist, kratze ich ich Aufkleber ab“, sagt Sylvia Wiederspan, „das ärgert mich maßlos“ Und nicht nur sie.

Mittlerweile haben die Stadtwerke auf Hinweise aus der Bevölkerung reagiert, Aufkleber entfernt und Anzeige bei der Polizei erstattet. Dort wird „nur“ wegen Sachbeschädigung ermittelt. Grund: Die Aufkleber erfüllen nicht den Straftatbestand der Volksverhetzung. Zeugenhinweise nimmt die Kripo unter der Rufnummer 2840. ull/kas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort