Gastronomie Die Eisdieler handeln mit kalter Ware

Das Team um Giuliano Altamura ist bereits seit zehn Jahren im Stadtteil ansässig.

Gastronomie: Die Eisdieler handeln mit kalter Ware
Foto: Anna Schwartz

Vohwinkel. „Wer einmal schleckt, der weiß wie’s schmeckt“ — das Motto der Vohwinkeler Eisdieler könnte nicht treffender sein. Die eiskalten Kreationen der Spezialisten sind gerade im Sommer ein Hochgenuss.

Sorten wie Zitrone-Basilikum, Joghurt-Holunder oder Quark-Orange zergehen nur so auf der Zunge. Im Eiscafé direkt am Kaiserplatz kommen aber auch Fans der klassischen Geschmacksrichtungen auf ihre Kosten.

Das Geschäft feiert gerade sein zehnjähriges Bestehen. Inhaber Giuliano Altamura setzt auf Qualität und italienische Lebenskultur. Die Kunden sollen sich bei ihm wohlfühlen. Daher wurden die Räume im vergangenen Jahr komplett renoviert. „In unserer Arbeit steckt viel Leidenschaft und Herzblut“, sagt Altamura, der immer wieder neue Ideen ausprobiert.

Mittlerweile sind zum Vohwinkeler Laden ein Strandcafé am Kaarster See und drei Eiswagen dazugekommen. Letztere sind gerade bei heißen Temperaturen im Dauereinsatz. Bei Veranstaltungen kommt sogar ein Piaggio APE Oldtimer zum Einsatz. Außerdem übernehmen die Eisdieler in dieser Saison die Gastronomie im Freibad Vohwinkel. Dazu gehören auch herzhafte Speisen. Giuliano Altamura kümmert sich vor allem um Planung und Produktion.

Dabei steht ihm sein Bruder Michele Altamura zur Seite. Betrieben wird das Café im Stadtteilzentrum von den Schwestern Nadine und Stefanie Pacht, die dort schon seit mehreren Jahren arbeiten. Neben hausgemachtem Eis ist auch selbstgemachter Kuchen in Angebot. Zudem gibt es italienische Kaffee-Spezialitäten. Wer davon nicht genug bekommt, kann die extra abgestimmte Röstung frisch gemahlen vor Ort erwerben und den Espresso zu Hause genießen.

Das Konzept kommt bei den Vohwinkelern gut an. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz“, sagt Giuliano Altamura. Stolz sind die Eisdieler auch auf ihren Namen mit dem pfiffigen Wortspiel aus der deutschen Eisdiele und dem englischen Dealer. „Darauf haben wir ein Patent angemeldet“, sagt Altamura.

Er und sein Team übernehmen auch das Catering bei Geburtstagen, Messen und anderen Veranstaltungen. Außerdem kommen die eiskalten Leckereien ähnlich wie beim Pizza-Taxi auch auf Bestellung. ebi

www.dieeisdieler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort