Vohwinkel Neue Kita: Alle Plätze sind vergeben

Die Einrichtung auf dem Gelände des ehemaligen Hallenbades hat schon ein lange Warteliste.

Vohwinkel: Neue Kita: Alle Plätze sind vergeben
Foto: Stefan Fries

Wuppertal. Hier gibt es jede Menge Platz zum Spielen und Toben — und das bei perfekten Rahmenbedingungen. Die neue Kindertagesstätte an der unteren Ehrenhainstraße ist das Vorzeigeprojekt der Stadt im Wuppertaler Westen. Lichtdurchflutete Räume, modernste Baustandards und ein riesiges Außengelände schaffen Wohlfühlatmosphäre für Groß und Klein.

Dafür wurde kräftig investiert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 3,6 Millionen Euro, davon übernimmt das Land knapp 700 000 Euro. Nach etwas über einjähriger Bauzeit kann sich das Ergebnis auf dem Gelände des ehemaligen Vohwinkeler Hallenbades sehen lassen.

Bei den Eltern im Stadtteil hat sich das Großprojekt längst herumgesprochen. Die rund 100 Plätze in sechs Gruppen sind komplett vergeben und es gibt bereits eine lange Warteliste. „Einerseits ist das natürlich schade für die Kinder, die wir hier im Moment nicht aufnehmen können, andererseits freut uns natürlich, dass unser Angebot so gut angenommen wird“, sagt Sozialdezernent Stefan Kühn (SPD). Er unterstreicht den großen Bedarf an Kita-Plätzen in Vohwinkel, gerade für Kinder unter drei Jahren. „Wir haben hier eine hochattraktive Lage.“ Daher seien die Investitionen der Stadt in die Kinderbetreuung im Wuppertaler Westen auch noch nicht abgeschlossen (siehe Kasten).

An der unteren Ehrenhainstraße freuen sich die kleinen Besucher jetzt auf den Start des Betriebs Ende des Monats. Rund 1200 Quadratmeter Nutzfläche stehen im zweigeschossigen Gebäude insgesamt zur Verfügung. Durch die Südausrichtung und große Fensterfronten fällt viel Tageslicht in die Räume.

„Mit der Treppengalerie und einem vorgezogenen Dach haben wir aber für genug Schatten gesorgt“, erklärt Michael Neumann vom Gebäudemanagement der Stadt. Alle Gruppen haben einen direkten Zugang zum 3000 Quadratmeter großen Außengelände. Hier laden urige Holzhäuschen, große Sandflächen und verschiedene Klettermöglichkeiten zum Spielen ein. „Es wurden nur hochwertige Materialien wie Echtholz verwendet“, sagt Doris Nehls, stellvertretende Leiterin des Stadtbetriebs Tageseinrichtungen für Kinder. Der Clou des Geländes ist ein ausgedehnter Rennparcours mit Steigung. Hier können die Kleinen mit ihren Bobbycars ordentlich Gas geben.

Rund ein Drittel der Plätze an der Ehrenhainstraße ist für Kinder unter drei Jahren vorgesehen. Außerdem wurde die Einrichtung nach den Standards für Kinder mit besonderem Förderbedarf gebaut und ist barrierefrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort