Weihnachtsmarkt und Rockmusik für Kindertal

In der Hako Arena spielte am Sonntag Sascha Klaar. Künstler signierten ihre Werke.

Vohwinkel. Am Ende wurde es dann richtig gemütlich. Als Sascha Klaar in der sich immer mehr füllenden Hako Event Arena „Rockin’ around the Christmas Tree“ anstimmte, war die Adventsstimmung perfekt. Der beliebte Tastenteufel präsentierte viele Hits und hatte passend zum Benefizkonzert am vergangenen Sonntag auch einige Weihnachtsklassiker im Gepäck.

Zuvor gab es nebenan in den Hako-Räumen einen Weihnachtsmarkt für den guten Zweck mit Wuppertaler Künstlern und Autoren. Angesichts der schwierigen Wetterbedingungen und entsprechender Straßenverhältnisse litt dieser allerdings etwas unter Besuchermangel. Ein Teil der Einnahmen des Markts und die Spenden für das Konzert gingen an die Aktion Kindertal.

„Es ist wichtig, etwas gegen die größer werdende Armut in unserer Stadt zu tun“, sagt Leif Skoglöf. Der in Schweden geborene und seit 1983 in Wuppertal lebende Künstler dürfte vielen Wuppertalern durch seine Gestaltung einer besonderen Kaiserwagen-Skulptur mit eingearbeitetem Porträt Wilhelms II. bekannt sein. Für den Weihnachtsmarkt hatte er davon extra zwei neue Versionen im Mini Format als Christbaumschmuck und Schlüsselanhänger gefertigt. Dabei wurden dem Kaiserwagen unter anderem zwei Flügel verliehen. „Das passt doch gut“, so Skoglöf, der seine Werke für die Käufer signierte.

Auch Maler Klaus Burandt schrieb gern eine Widmung für die Gäste. Zusammen mit Heimatautor Siegfried Becker hat er das neue Buch „Wupperrauschen“ gestaltet. Zu seinen liebevollen Zeichnungen gehört auch ein farbenfrohes Bild des Vohwinkeler Flohmarkts. „Viele Kindern leiden unter Armut, das geht uns alle an“, betonte Burandt.

So sieht es auch Besucherin Doris Melzl. „So eine Aktion muss man doch unterstützen“, findet sie. „Es ist traurig, dass es auch in Wuppertal immer mehr notleidende Kinder gibt, da ist es wichtig, dass geholfen wird“, ergänzte Elke Graulich.

„Wir möchten mit der Veranstaltung dazu einen Beitrag leisten“, sagte Hako-Chef Bernd Bigge. Höhepunkt des Abends war dann der Auftritt von Sascha Klaar, der mit dem erfahrenen Saxophonisten Thomas Feldmann und dem aktuellen Axxis-Trommler Dirk Brand von zwei exzellenten Musikern unterstützt wurde.

Klaar zeigte sich bestens aufgelegt und unterhielt die trotz glatter Straßen zum Konzert zahlreich erschienenen Gäste mit viel Spielfreude. Der Eintritt für das Konzert war frei, die Besucher konnten aber spenden. Insgesamt wurde es für Kindertal ein erfolgreicher Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort