Stichflamme: Großeinsatz am Kalkwerk

Wuppertal. Alarm in den Kalkwerken Oetelshofen: Samstag früh gab es an einem Brennofen zur Kalkproduktion Stichflammen, nachdem aus der Anlage Braunkohlestaub entwichen war und dieser sich entzündete — und das in etwa 45 Meter Höhe.

Alarmiert wurde neben der Berufsfeuerwehr — im Einsatz waren der Löschzug Elberfeld und mehrere Spezialfahrzeuge — auch die Freiwillige Feuerwehr aus Dornap, Schöller und Sonnborn. Einsatzkräfte vom Dönberg übernahmen währenddessen die Besetzung der Feuerwache 1.

An der Einsatzstelle in der Hahnenfurth war ab 6.40 Uhr größte Vorsicht geboten: Zunächst einmal musste die Feuerwehr den brennenden Braunkohlestaub löschen und die Versorgungsleitungen mit einer Wärmebildkamera und einem Fernthermometer überprüfen. Auch musste das Leck im System gesucht und geschlossen werden. Die Feuerwehr hielt die Anlage bis gegen 13 Uhr im Blick und stellte den Brandschutz sicher, während der Anlagenbetreiber laut Einsatzbericht umfangreiche Reinigungsarbeiten veranlasste. Zur Höhe des Sachschadens gab es Sonntagnachmittag noch keine Angaben. mel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort