Strom teurer: Zahlen gibt es im November

Auch in Wuppertal drohen 2013 höhere Preise.

Wuppertal. Auch auf tausende Wuppertaler Haushalte kommen im nächsten Jahr aller Voraussicht nach höhere Strompreise zu. Hintergrund sei, so WSW-Sprecher Holger Stephan auf WZ-Nachfrage, die dann höhere Umlage zur Förderung von Ökostrom nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Wie berichtet, steigt sie von derzeit 3,6 Cent auf 5,3 Cent je Kilowattstunde — zuzüglich Mehrwertsteuer. „Wir werden von uns aus nicht am Strompreis drehen“, betont der Stadtwerkesprecher. Den WSW sei es allerdings nicht möglich, die höhere Umlage nicht an ihre Kunden weiterzugeben.

Für Kritik sorgt unter anderem, dass staatliche Steuern und Abgaben mittlerweile gut die Hälfte der Stromkosten ausmachen, und dass Unternehmen, die besonders viel Strom verbrauchen, von der Umlage befreit werden können. Auch der Netzausbau schlägt bei den Preisrunden zu Buche.

Mit Blick auf Vorschläge aus der Bundespolitik, die Beratung der Stromkunden zu verbessern, verweisen die Stadtwerke auf Angebote, die in Wuppertal bereits seit gut 20 Jahren bestehen.

Damit eine Preiserhöhung zum 1. Januar 2013 greift, müssen die betroffenen Kunden sechs Wochen zuvor angeschrieben werden, so dass spätestens Mitte November auch in Wuppertal mit konkreten Zahlen zu rechnen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort