Trickbetrug: Frau (85) gab ihr Erspartes einer Fremden

Paar erbeutet mit dem Enkeltrick mehrere tausend Euro.

Wuppertal. Wieder ist eine betagte Wuppertalerin Opfer von Trickbetrügern geworden. Laut Polizei wurde am Donnerstag eine 85-Jährige — sie wohnt an der Barbarastraße am Dönberg — von einem falschen Enkel am Telefon nach Geld gefragt. Die Frau antworte zwar, dass sie gerade nicht genug im Haus habe, ließ sich aber am Telefon überreden, noch am selben Tag zur Sparkasse zu gehen und dort ihr Erspartes abzuheben.

Zur Übergabe des Geldes erschien der Anrufer nicht. Er kündigte der Seniorin stattdessen am Telefon an, eine Frau zu schicken. Die 85-Jährige müsse aber vors Haus treten — die Botin würde sie ja nicht kennen. Gegen 17.30 Uhr fand die Übergabe statt. Die unbekannte Frau — sie soll Mitte 30 sein — nahm mehrere tausend Euro in Empfang und verschwand. Von ihr und dem Komplizen am Telefon fehlt jede Spur.

Ebenfalls am Donnerstag bekam eine 93 Jahre alte Frau aus Barmen einen ähnlichen Anruf. Ein Mann behauptete am Telefon, ihr Neffe zu sein und dringend Geld zu brauchen, er würde aber auch Goldschmuck nehmen. Die 93-Jährige beherzigte den Rat der Kripo — Motto: „Seien Sie misstrauisch“ — brach das Gespräch ab, kontaktierte ihren „echten“ Neffen und die Kripo. Der Anrufer ließ sich allerdings nicht ermitteln.

“ Weitere Tipps erhalten Sie bei der Kripo unter Ruf 284-1801.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort