Verbesserter Terminservice im Einwohnermeldeamt

Stadt bietet ab sofort neuen Service im Internet oder über das Servicetelefon an. Sechs neue Stellen werden besetzt.

Verbesserter Terminservice im Einwohnermeldeamt
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Ab sofort können Termine für das Einwohnermeldeamt ganz gezielt online gebucht werden. Wer den Reisepass und Personalausweis verlängern will, oder ein polizeiliches Führungszeugnis braucht, der kann sich online oder über das Servicetelefon (563-0) seinen Wunschtermin geben lassen.

Bei der Vorstellung des neuen Services räumte Oberbürgermeister Peter Jung ein, dass es in der Vergangenheit immer wieder personelle Engpässe gegeben habe. Die hätten aber nicht einfach durch Umbesetzungen behoben werden können, da vom Personal im Einwohnermeldeamt spezielle Kenntnisse gefordert seien. Sechs Stellen könnten nun aber zusätzlich besetzt werden, da die Ausbildung abgeschlossen sei.

Die Buchungsseite für das Einwohnermeldeamt und die Bürgerbüros wurde gestern um 12 Uhr freigeschaltet. Auf der Internetseite der Stadt www.wuppertal.de befindet sich auf der Startseite links der Button „Terminvergabe“. Wer „Einwohnermeldeamt“ anklickt, landet bei einer Auswahl von Melde- und Passangelegenheiten sowie Beglaubigungen und Bescheinigungen. Dann geht es weiter, wie bei einer Internetbestellung. Wer den gewünschten „Artikel“ anklickt, kommt auf eine Seite, wo er den Standort seiner Wahl bestimmen kann.

Wer seinen Reisepass verlängern will, muss dies im Einwohnermeldeamt am Steinweg erledigen. Im Falle eines polizeilichen Führungszeugnisses besteht die Auswahl zwischen dem Einwohnermeldeamt und den Bürgerbüros. „Wer den Standort anklickt, der kommt zu einem Kalender, auf dem freie Termine angezeigt werden“, erklärte der scheidende Amtsleiter Michael Mehler. Der langjährige Chef im Einwohnermeldeamt, der ab Mai in Ruhestand geht, wird durch Yvonne Hartmann (38) ersetzt. Peter Jung dankte Michael Mehler für die geleistete Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort