Wahlkampf in Wuppertal

Die SPD sucht einen Gegner für Peter Jung.

Wahlkampf in Wuppertal
Foto: ANDREAS FISCHER WUPPERTAL

Wuppertal. In Wuppertals Politbetrieb kommt Leben. Ab Mittwoch begibt sich die SPD auf die Suche nach einem Herausforderer für Peter Jung (CDU). Der amtierende Oberbürgermeister muss und will sich im September nächsten Jahres zur Wiederwahl stellen.

Wer ihm auf Seiten der Sozialdemokraten gegenübersteht, ist derzeit noch völlig offen. Die Sozialdemokraten geben sich auf die Frage nach möglichen Kandidaten zugeknöpft.

Allein der Name Andreas Bialas (Foto) fällt mit entlarvender Regelmäßigkeit. Wer so früh genannt wird, hat in aller Regel am Ende keine Chance. Wer wüsste das besser als die Polizeipräsidentin Birgitta Radermacher, die zuletzt als OB-Kandidatin der Kölner CDU gehandelt wurde. Nun bleibt sie im Bergischen Land.

Die Wuppertaler SPD will es mit der Kandidatenkür besser machen als die Kölner CDU und hat sich einen Fahrplan verordnet. Bis November soll eine Kommission den Kandidaten oder die Kandidaten finden. Das letzte Wort hat ein Parteitag im Januar. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort