Verbrauchertipp Welche Versicherung wichtig ist

Tipps für den Start ins Berufsleben.

Verbrauchertipp: Welche Versicherung wichtig ist
Foto: Heike Ahlen

Wuppertal. Die Schulzeit ist vorbei: Schulabgänger planen und probieren ihre ersten Schritte in ein selbstständiges Leben — neben Reisen, sozialem Jahr, Job, Ausbildung oder Studium steht auch die Absicherung von Alltagsrisiken mit auf der To-do-Liste.

Versicherungsgesellschaften locken die künftige, aber noch unerfahrene Kundschaft mit scheinbar maßgeschneiderten Paketen. „Doch viele Versicherungen sind oft zu teuer, bieten unsinnigen Schutz und decken wirklich riskante Lücken nicht ausreichend ab“, warnt Harald Rahlke von der Verbraucherzentrale in Wuppertal. Er sagt, was wichtig ist:

Krankenversicherung: Dieser Gesundheitsschutz ist verpflichtend für jeden! Während Berufsanfänger automatisch in einer gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert sind, genießen viele Studienanfänger noch bis zum Alter von 25 Jahren den Schutz der Familienversicherung. Wer beim Studentenjob jedoch mehr als 450 Euro im Monat verdient, muss selbst in die Krankenversicherung einzahlen.

Berufsunfähigkeitsversicherung: Die frühzeitige Absicherung des Verlustes der eigenen Arbeitskraft über eine private Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ist für Azubis und Studenten gleichermaßen wichtig. Denn Betroffene, die aufgrund eines Unfalls oder einer schweren Erkrankung keinen Beruf mehr ausüben können, bekommen nur eine gesetzliche Rente, wenn hierfür mindestens fünf Jahre lang Beiträge entrichtet wurden.

Private Haftpflichtversicherung: Diese Police ist ein absolutes Muss! Sie deckt Schäden ab, die man bei anderen verursacht — zum Beispiel wenn die Gesundheit eines anderen durch die eigene Unachtsamkeit dauerhaft stark beeinträchtigt wird. Azubis und Studenten sind — bis sie ihre Ausbildung abgeschlossen haben — bei ihren Eltern mitversichert. So lange müssen sie keine eigenen Beiträge für die private Haftpflichtpolice zahlen.

Hausratversicherung: Meist erst später ein Muss. Hausratversicherungen decken Einbruchdiebstahl, Vandalismus, Brand, Blitzschlag, Explosion oder Schäden durch Rohrbrüche und Sturm ab. Die Höhe der Police orientiert sich am Wert des eigenen Mobiliars und Hausrats. Für die erste eigene Bude ist diese Versicherung meist noch nicht so wichtig,

Kostenloses Info-Material oder eine kostenpflichtige Versicherungsberatung erhalten junge Ratsuchende in der Verbraucherzentrale, Schloßbleiche 20, Telefon 693 758 01.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort