„Wir sind Präses“: Manfred Rekowski setzt sich durch

Die Evangelische Kirche im Rheinland hat einen neuen Präses.

Wuppertal. Es war eine spannende Abstimmung über das hohe kirchliche Amt: Am Donnerstag wurde die Wahl zum Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (EkiR) zwischen zwei Wuppertaler Theologen entschieden — und am Ende setzte sich der langjährige Superintendent und amtierende Oberkirchenrat Manfred Rekowski in einer Stichwahl gegen Vizepräses Petra Bosse-Huber durch.

Gute Chancen waren beiden Anwärtern auf das Amt prognostiziert worden. Schon bei der Kandidaten-Vorstellung am vergangenen Mittwoch überzeugten die Wuppertaler sowohl auf theologischer wie politischer Ebene.

Petra Bosse-Huber mit ihrer langen Erfahrung im Landeskirchenamt und ihrer Bekanntheit als Stellvertreterin Schneiders hatte viel Zuspruch für ihr klares Bekenntnis zur Ekir erhalten, ebenso Rekowski für seine deutlich formulierten Ziele zur Überwindung der kircheninternen Krise. Er habe in Wuppertal zwei „als nicht kompatibel“ geltende Kirchenkreise zusammengebracht, sagte Rekowski vor der Wahl, und er wisse daher, wie Kirche unter schwierigen Bedingungen zu gestalten sei.

Seine Rolle sei insbesondere die eines Sprechers und Moderators, er sehe seine Aufgabe in der Wiederherstellung des Vertrauens in die rheinische Kirche, die mit Austritten und den Folgen eines Finanzskandals zu kämpfen hat. „Ich spüre das Vertrauen, aber ich spüre auch die Last der Verantwortung“, sagte Rekowski am Donnerstag in einer ersten Stellungnahme. „Doch ich werde mich ihr gerne stellen und freue mich auf die Aufgaben.“ Zu ihnen gehört auch die umstrittene und kostspielige Umstellung des kirchlichen Rechnungswesens, das intern ebenfalls für Unmut gesorgt hatte.

Zu den Gratulanten gehörte auch Oberbürgermeister Peter Jung (CDU), der der Wahl in Bad Neuenahr einen Überraschungsbesuch abstattete und sich freute: „Ich bin stolz, dass der neue Präses ein Wuppertaler ist — obwohl ich ganz hin- und hergerissen war, weil ich sowohl Manfred Rekowski als auch Petra Bosse-Huber gut kenne und sehr schätze.“

Die Nachfolge Nikolaus Schneiders tritt Rekowski am 3. März an. Der 54 Jahre alte Wuppertaler ist seit 2011 Oberkirchenrat und leitet den Bereich Personal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort