Gibt es eine lange Nacht der Industrie im Bergischen?

Erstmals könnten sich auch heimische Unternehmen der Veranstaltung anschließen.

Wuppertal soll sich im Herbst bei der Langen Nacht der Industrie beteiligen. (Archivbild: Bayer-Werk)

Wuppertal soll sich im Herbst bei der Langen Nacht der Industrie beteiligen. (Archivbild: Bayer-Werk)

Foto: Archiv Kurt Keil

Wuppertal. Verständnis und Interesse für die Belange der Industrie zu wecken, haben sich auch in Wuppertal viele Unternehmen und Verbände auf die Fahne geschrieben. Ein Instrument dafür ist in der Region Rhein-Ruhr die lange Nacht der Industrie. In diesem Jahr findet sie zum vierten Mal statt. Doch was die Beteiligung Wuppertaler beziehungsweise bergischer Unternehmen angeht — bislang Fehlanzeige.

Genau das könnte sich jetzt ändern. Wie IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge auf Nachfrage der WZ berichtet, hat es bereits erste Gespräche zwischen Vertretern der IHK und der Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände (VBU) gegeben. Erste Signale deuten darauf hin, dass auch Unternehmen aus der Region beim nächsten Mal mit von der Partie sind.

Die lange Nacht der Industrie findet in der Region Rhein-Ruhr am 23. Oktober dieses Jahres zum nächsten Mal statt. Interessierte jeden Alters erhalten dabei die Möglichkeit, in Bussen zu den Unternehmen zu fahren, Industrie zu erleben und hinter die Kulissen spannender Unternehmen zu blicken. Industrie zeigt sich modern und zukunftsfähig Ziel der von der Gesellschaftsinitiative Zukunft durch Industrie e.V. initiierten Veranstaltung ist es zu zeigen, wie moderne und zukunftsfähige Industrie in der Region funktioniert.

Weil es im Bergischen wie beispielsweise mit Wuppertal 24 Stunden live bereits traditionell ähnliche Formate gibt, haben sich die heimischen Unternehmen bislang so zurückhaltend gegenüber der langen Nacht der Industrie gezeigt. Doch das könnte sich jetzt ändern. Die Region könnte sich so Zielgruppen erschließen, die das Bergische bisher noch nicht auf dem Radar haben.

Ein Kontaktformular für interessierte Unternehmen gibt es unter www.langenachtderindustrie.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort