Messe Boot: Gute Geschäfte für die Bergischen Händler

Die Händler aus Wuppertal, Solingen und Remscheid sind mit der Messe zufrieden — und wollen nächstes Jahr wieder ausstellen.

Wuppertal/Düsseldorf. „Früher waren zwar doppelt so viele Besucher bei der Boot, heute ist das Publikum versierter und für uns damit auch sehr viel interessanter.“ Ralf Bredtmann, Geschäftsführer von RR Yachting aus Cronenberg, ist zufrieden. Während der jüngsten Wassersportmesse in Düsseldorf hat er zahlreiche Abschlüsse gemacht, aber, und das ist ihm wichtiger, viele Kunden haben sich informiert und werden wohl nach der Boot buchen.

Bredtmann verchartert Yachten an der Nordsee, den Friesischen Seen und dem Ijsselmeer. Seit 1996 ist das Unternehmen in Cronenberg und seit 2000 ist er auf der Boot dabei. Bredtmann wird auch nächstes Jahr wieder auf der größten Wassersportmesse der Welt dabei sein, denn sein Geschäftserfolg, so stellt er fest, war „gut.“

„Unfassbar“ sagt Jörg Thomaschky und deutet auf die Kunden, die sich in Zweierreihen um seinen Stand gruppieren. Seit zehn Jahren kommt er mit der Remscheider Helmut Niemeyer GmbH auf die Boot und hat einen festen Kundenkreis. „Wir sind gut etabliert und haben viele Kunden, die immer wieder bei uns kaufen. Wer einmal die LED-Lampen eingesetzt hat, der möchte keine anderen mehr haben“, sagt er.

Aber auch Thomaschky weiß, dass die Besucherzahlen der Boot seit Jahren stagnieren oder gar rückläufig sind. „In der Woche waren zeitweise recht wenig Kunden an meinen Nachbarständen, das sagen mir auch die benachbarten Händler.“ Trotzdem: Auch Thomaschky wird nächstes Jahr bei der maritimen Traumwelt wieder mit von der Partie sein.

Am Stand des Wuppertaler Segelspezialisten, der Parasail GmbH, ist wie immer viel los. „Wir sind ziemlich sicher, dass wir die Zahlen des Vorjahres wieder erreichen“, heißt es bei Parasail. Insbesondere Segelzubehör und Segelbekleidung laufe richtig gut. Von der Klampe über Hochseeanzüge bis hin zu Speziallösungen ist bei der Parasail alles zu bekommen.

„Wir sind überrascht, es läuft richtig gut“, heißt es. Man könne nicht erwarten, dass ein Kunde technisches Zubehör am Stand für 5000 Euro kaufe, aber es werde immer mehr telefonisch nachgeordert. Fazit: Die Boot läuft gut, und auch Parasail ist nächstes Jahr in Düsseldorf dabei.

Thorsten Richter und Michael Schäfer aus Solingen sind zum dritten Mal dabei, dieses Mal jedoch mit einem anderen Konzept. „Baracuda“ heißt ihr Produkt, ein kleiner Flitzer aus Kunststoff, der etwa 2,60 Meter lang ist und maximal einen 30 PS-Außenbordmotor tragen kann. Bei Bedarf kann das Spaßboot jedoch auch mit einem umweltfreundlichen Elektromotor betrieben werden.

Michael Schäfer ist zufrieden. Insbesondere auf See und auf Binnengewässern sei ihr kleines Boot optimal, und das Kundeninteresse zeige, dass sie das richtige Angebot im Portfolio hätten. Einige Abschlüsse haben die beiden Solinger direkt auf der Messe gemacht.

„Wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein“, sagt auch Knut Hermes von der Unterwater Kinetics Europa GmbH aus Solingen. „Tauchen ist auf der Boot ein Riesenthema“, weiß er, und sein Unternehmen habe mit wasserdichten Produkten, vom Tauchmesser über Taschenlampen bis hin zu wasserdichten Behältern, exakt die richtige Ausrüstung für Taucher. Sein persönliches Resümee: Die Boot in diesem Jahr war wieder richtig gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort