Wupperpromenade: Am Loh wird für 1,7 Millionen umgebaut

Der neugestaltete Bereich an der Junior Uni am Loh soll im August fertig werden.

Wupperpromenade: Am Loh wird für 1,7 Millionen umgebaut
Foto: Andreas Fischer

Loh. Die großen Pläne für die gut 300 Meter lange Wupperpromenade an der Junior Uni Am Brögel in Barmen nehmen sichtbare Formen an: Aktuell stehen am Fuß der Schwebebahnstation Loher Brücke/Junior Uni unter anderem Zementierungsarbeiten auf dem Programm. Für insgesamt gut 1,7 Millionen Euro — 80 Prozent davon sind Fördermittel — lässt die Stadt das Gelände an der Junior Uni umgestalten.

Schon Ende Juli soll es dort einen behindertengerechten Radweg, einen Zugang zur Wupper und einen Bolzplatz im Mini-Stadionlook geben. Die frei zugängliche Wupperpromenade wird von der Wasserstraße aus über eine leichte Steigung — laut Plan nicht mehr als sechs Prozent — zur Loher Straße hinauf führen. Dazu muss unter anderem die alte Uferwand verstärkt werden. Bauingenieur Matthias Pulsfort: „Dass die Schwebebahn gerade Pause hat, hilft uns. Während des Betriebs im Bereich der Station zu arbeiten, geht nicht so gut.“ Keine Sorge: Laut Baudezernent Frank Meyer sind die Arbeiten mit den Stadtwerken abgestimmt. Pulsfort und sein Team haben schon die Jahrhundertsanierung des Wuppertaler Wahrzeichens begleitet.

Vergleichsweise einfach gestaltet sich die Errichtung des Premium-Bolzplatzes. Jan Schulz vom verantwortlichen Ressort Grünflächen und Forsten: „Das sind Fertigteile, die in etwa vier Tagen stehen.“ Wenn alles klappt, wird an der Junior Uni ab August nicht mehr „nur“ geforscht, sondern auch gekickt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort