Düsseldorf Raucher Friedhelm: Schlaganfall vor dem Prozess

Friedhelm Adolfs liegt im Krankenhaus. Sein Anwalt macht sich große Sorgen.

Düsseldorf: Raucher Friedhelm: Schlaganfall vor dem Prozess
Foto: dpa

Düsseldorf. Seit zwei Jahren kämpft Friedhelm Adolfs um seine Zwei-Zimmer-Wohnung an der Kühlwetterstraße. Bisher wirkte der 76-Jährige immer locker und gefasst, auch als er die ersten beiden Prozesse verloren hatte. Doch innendrin sah es möglicherweise ganz anders aus. „Das alles hat meinen Mandanten sehr belastet“, sagt sein Rechtsanwalt Martin Lauppe-Assmann.

Jetzt wurde es offenbar zu viel für den Rentner, der für viele Raucher zur Kult-Figur geworden ist. Adolfs hat einen Schlaganfall erlitten und liegt im Krankenhaus. Und das, obwohl am Donnerstag vor dem Landgericht über seine Zukunft entschieden wird.

„Ich mache mir große Sorgen um ihn“, so Lauppe-Assmann. Er habe von seinen Freunden erfahren, dass Friedhelm wieder sprechen kann. Trotzdem wird er an der Verhandlung am Donnerstag auf keinen Fall teilnehmen können. Für den Rechtsanwalt ist das lange juristische Gezerre ganz klar mit verantwortlich für den Schlaganfall: „Alle Beteiligten sollten sich jetzt mal fragen, ob das sinnvoll ist, was wir hier machen.“

Der Bundesgerichtshof hatte das Zivilverfahren nach Düsseldorf zurückverwiesen, weil nie wirklich überprüft wurde, ob eine Geruchsbelästigung überhaupt stattgefunden hat. Darum soll am Donnerstag erneut verhandelt werden. Theoretisch könnte der Prozess auch in Abwesenheit von Friedhelm Adolfs stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort