VfR 06 Neuss: Traditionsverein ohne Vorstand

Thiele, Jansen und Alary geben auf. Zuvor Geschäftsführer von Aufgaben entbunden.

Neuss. Es war absehbar: Das Aus des VfR Neuss ist quasi besiegelt. Nach dem Rücktritt von Günter Thiele als Vorsitzender am Wochenende warfen am Montag auch die beiden verbliebenen Vorstandsmitglieder, Uwe Jansen als kommissarischer Geschäftsführer und Stéphane Alary als Schatzmeister, das Handtuch.

Genau genommen gab es bis Montag ohnehin nur den im Dezember vergangenen Jahres eingesetzten Notvorstand. Hintergrund: „Dieter Schmitz hat es als Geschäftsführer in fünf Monaten nicht geschafft, den Vorstand am Amtsgericht notariell eintragen zu lassen“, erklärt Uwe Jansen. Schmitz sei daraufhin vor einigen Wochen von seinen Aufgaben entbunden worden.

Jansen, der vorherige Jugendkoordinator, übernahm kommissarisch. In seiner neuen Funktion habe er das gesamte Chaos in den Büchern des Vereins erst durchgeschaut — und jetzt die Reißleine gezogen.

„Obwohl über das Vermögen des Vereins das Insolvenzverfahren eröffnet wurde, wurden weiterhin vierstellige Summen vom Konto abgehoben“, nennt Jansen ein Beispiel. Ein Vorfall beim Abschiedsfest vom Stadion an der Hammer Landstraße brachte das Fass dann zum Überlaufen: „Wir haben einige Bar- und Sachspenden erhalten. Als ich eine Spendenquittung ausstellen wollte, habe ich erfahren, dass der Verein wegen der Versäumnisse praktisch nicht mehr existiert.“

Jansen und der gerade erst neu gewählte Jugendvorstand wollen jetzt die Konsequenzen ziehen, sich ausgliedern und einen neuen Verein gründen, dessen Name sich an dem des VfR 06 orientiert. Drei Jugendmannschaften sind verblieben, die B-Jugend hat sich nach dem Umzug zur Jahnstraße ohnehin komplett abgemeldet. „Wir wollen eine neue Ära einleiten“, so Jansen.

„Ich bin diese Ränkespiele und Intrigen leid“, sagt der Jugendkoordinator. Er geht davon aus, dass die Seniorenabteilung keine Zukunft hat. „Das ist zwar nicht mehr unser Bier, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Notar diese Akte noch mal anpackt.“ Seine Prognose: „Der VfR wird aus dem Vereinsregister gelöscht.“

Hinter den „dubiosen Machenschaften des VfR“ stecke nach wie vor Daniel Färfers, sagt Jansen: „Thiele und Schmitz waren doch nur die Marionetten des Herrn Färfers.“ Wer jetzt die Internetseite des VfR anwählt, erfährt übrigens nicht nur, dass die Seite gerade überarbeitet wird, sondern auch, dass eben jener abgewählte Dieter Schmitz dafür verantwortlich sei. Jansen: „Die Seite läuft über den Server von Herrn Färfers.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort